Logo für diese Website

Düsseldorfer Rheinschurken gewinnen German Brand Award für Kampagne mit Athlon

Zwei Auszeichnungen, eine Botschaft: Mit der Marken- und Digitalkampagne „Closing the gap“ hat die Düsseldorfer Agentur Rheinschurken GmbH gemeinsam mit dem Mobilitätsdienstleister Athlon beim German Brand Award 2025 in gleich zwei Kategorien überzeugt.

Ausgezeichnet wurden die beiden Unternehmen in den Disziplinen:

  • Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Efficiency of the Year
  • Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Digital Campaign

Die Jury des renommierten Wettbewerbs würdigte insbesondere die konzeptionelle Klarheit und visuelle Durchschlagskraft der Kampagne. Der einprägsame Claim und das präzise eingesetzte gelbe Designelement, inspiriert vom Markenlogo, symbolisieren Mobilitätslücken und deren Schließung durch die Angebote von Athlon.

„Die Kampagne besticht durch einen prägnanten Claim und kreative Visuals, die die Kernbotschaft der Marke kraftvoll transportieren“, so die Begründung der Jury.

Zukunftsdenker mit E-Mobility Lösungen
Zukunftsdenker mit E-Mobility Lösungen

Markendesign mit strategischem Tiefgang

„Closing the gap“ geht über klassisches Branding hinaus: Die Kampagne kombiniert reale Fotografie mit eigens gestalteten Illustrationen. Im Zentrum steht das Motiv des geschlossenen Kreises, eine symbolische Referenz auf Räder, Bewegung und Verbindungen. Die Umsetzung ist kanalübergreifend von Print über Social Media bis hin zur dedizierten Landingpage, stringent und wiedererkennbar.

„Unsere Branding-Kampagne wurde im Rahmen des Wettbewerbs vom Expertengremium des German Design Council hinsichtlich Markenqualität, Markenführung sowie Gestaltung und Wirkung bewertet und schließlich ausgezeichnet“, so Stefan Fölting, Manager Produktmanagement und Marketing bei Athlon.

Ausgezeichnete Markenführung – Made in Düsseldorf

Der German Brand Award zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für ganzheitliche Markenführung im deutschsprachigen Raum. Über 1.300 Einreichungen aus 19 Ländern standen 2025 zur Auswahl. Prämiert werden Marken, die sich durch Haltung, Relevanz und Innovationskraft vom Wettbewerb abheben.

Für Jeannine Halene, Gründerin und Geschäftsführerin der Rheinschurken GmbH, ist die doppelte Ehrung ein Signal:

„Die zweifache Auszeichnung des Design-Awards ist eine große Anerkennung für das gesamte Team der Rheinschurken und bestätigt uns darin, weiterhin Designlösungen zu entwickeln, die aus dem Einheitsbrei hervorstechen und Marken stark machen.“

Über Rheinschurken

Die Agentur Rheinschurken GmbH, ehemals FanFactory, wurde 2011 von Jeannine Halene gegründet. Die studierte Diplom-Kauffrau mit Spezialisierung im E-Business vereint wirtschaftliches Know-how mit gestalterischer Vision. Neben der Agenturführung engagiert sich Halene als Bestseller-Autorin, Beraterin und Netzwerkerin. Sie wurde mehrfach für unternehmerische und gesellschaftliche Initiativen ausgezeichnet, u.a. mit der Plattform VORZEIGEHELDEN sowie der kreativen Kampagne kunstfutter.

Das Agenturteam besteht aus rund zehn festen sowie einem Netzwerk freier Kreativer. Zu den Kunden zählen u.a. Sparkasse, Deichmann, Douglas, Maserati, Lindt und die RheinLand Versicherungsgruppe.

Das Team der Rheinschurken
Das Team der Rheinschurken
Bild von Düsseldorf Local

Düsseldorf Local

Die beliebtesten Spots, Plätze & Lokale von echten Düsseldorfern empfohlen.

DÜWELL feiert Neustart in Düsseldorf

Public Opening der neu ausgerichteten Gallery Mall DÜWELL hat Düsseldorf seit dem 27. November einen neuen Anziehungspunkt für Design, Lifestyle und urbane Kultur. An der Grünstraße 15 wurde das ehemalige stilwerk nicht nur umbenannt, sondern auch konzeptionell neu aufgestellt. Unter dem Leitmotiv „Gateway to the Extraordinary“ präsentierte sich DÜWELL der Öffentlichkeit erstmals im neuen Gewand, als kuratierter Erlebnisort, der weit über das klassische Shoppingverständnis hinausgeht.

Weiterlesen »

GALERIA eröffnet Charity-Wald 2025 in Düsseldorf: Jana Ina Zarrella startet emotionale Weihnachtsaktion

Mit einer warmherzigen Feier und prominenter Unterstützung hat GALERIA am 14.11.2025 den diesjährigen Charity-Wald in der Filiale an der Königsallee eröffnet. Die Aktion, die seit vielen Jahren zu den wichtigsten sozialen Initiativen des Unternehmens zählt, setzt erneut ein starkes Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit und für Kinder, deren Weihnachtswünsche ohne Unterstützung unerfüllt blieben.

Weiterlesen »

GALERIA Düsseldorf: Jana Ina Zarrella eröffnet den Charity Wald 2025

Wenn sich am 14. November um 16:00 Uhr die Türen der GALERIA Düsseldorf an der Königsallee öffnen, steht alles im Zeichen von Mitmenschlichkeit und gelebtem Zusammenhalt. Die traditionsreiche Warenhauskette lädt zur feierlichen Eröffnung des Charity Waldes 2025 ein, einer bundesweiten Spendenaktion, die Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen Hoffnung und Freude schenken soll.

Weiterlesen »