Der Düsseldorf Hauptbahnhof ist der zentrale Bahnknotenpunkt der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt und wurde 1891 eröffnet. Er verfügt über 20 Bahnsteiggleise und gehört zur höchsten Preisklasse der DB Station&Service. Der Bahnhof wurde zweimal umgebaut, von 1932 bis 1936 und von 1980 bis 1985, und beherbergt auch einen U-Bahnhof. Die Architektur des Empfangsgebäudes, das im Stil der Neuen Sachlichkeit von den Architekten Krüger und Eduard Behne entworfen wurde, zeichnet sich durch eine Backsteinlochfassade und einen markanten Uhrenturm aus. Der Bahnhof liegt am südöstlichen Rand der Stadtmitte und wird täglich von etwa 250.000 Personen genutzt, womit er zu den meistfrequentierten Bahnhöfen Deutschlands zählt. Er wird von zahlreichen Fern- und Regionalverkehrszügen bedient, darunter ICE, IC und Flixtrain-Linien, sowie von S-Bahn- und Stadtbahn-Linien. Der Hauptbahnhof ist zudem an viele Bus- und Straßenbahnlinien angeschlossen und verfügt über einen zentralen Omnibusbahnhof sowie Taxistände und Mietwagenstationen.
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